
Pflanzen
Gruben mit einer Mindestgröße von 40 x 40 x 40 cm müssen vorbereitet werden. Auf den Boden der Grube können Sie Gartensubstrat für Thujen streuen oder Torf und Ton im Verhältnis 50 zu 50 mischen. Dann Thujen in die Grube geben. Der obere Teil des Wurzelballens sollte etwa 5 cm unter der Erde liegen. Dann bedecken wir die Thujen mit Gartensubstrat, Ton oder mit Torf vermischtem Ton. Gießen Sie Thujen im ersten Monat intensiv, besonders wenn sie trocken sind.

Schneiden
Der erste Haarschnitt ist immer verjüngend. Er dient dazu, die Hecke in Form zu bringen und im Winter beschädigte Äste zu entfernen. Sie müssen den Schnitt nicht mit Pfropfwachs abdecken, da die Thujen schnell heilen und alle verletzten Stellen von ihrem Saft bedeckt werden. Die beste Zeit zum Schneiden von Thujen ist August/September. Diese Wirkung wirkt günstig auf der Verdickung und Vitalität der Pflanzen aus. Schneiden Sie Thujen nicht mindestens ein halbes Jahr nach dem Pflanzen.


Drastische Verkürzung
Oft ist es notwendig, Thujen um mehr als einen Meter zu schneiden, da sie seit mehreren Jahren niemand mehr geschnitten hat. Wir empfehlen, sie schrittweise zu kürzen, am besten jedes Jahr um einen halben Meter, bis Sie die gewünschte Höhe erreicht haben. Auf diese Weise entfernen Sie immer nur einen Teil des grünen Holzes und stoppen das Wachstum der Oberseite nicht vollständig. Obwohl ein solches Verfahren das Wachstum verlangsamt, ist das Ergebnis eine schönere Pflanze.

Düngung
Düngen Sie Thujen mindestens sechs Monate nach dem Pflanzen nicht. Im Frühjahr verwenden wir einen Dünger mit Stickstoffgehalt. Im August und September verwenden wir Dünger mit Kaliumgehalt. Wir empfehlen auch die Verwendung von heißem Salz, das Sie in jedem Gartengeschäft kaufen können. Dosierung und alle Informationen finden Sie in der Packungsbeilage.
